Erntedank 2016 in St. Antonius Essen Schönebeck

Am 25.09.2016 feierte die Gemeinde St. Antonius in Essen Schönebeck den Erntedanktag.

Die Kolpingsfamilie Schönebeck hatte den Gottesdienst und den ganzen Tag vorbereitet. Eingeladen war die ganze Gemeinde. „Neue“ Gemeindemitglieder wurden mit einer besonders gestalteten Postkarte eingeladen.

Schon am Samstag hatten sich etwa 30 Helfer eingefunden um alles vor zu bereiten.

Die Kartoffeln mussten geschält und das Gemüse geputzt werden.

Die Kirche und der Gemeindesaal wurden feierlich geschmückt.

Das Motto für diesen Tag lautete:

Danken …wo für …wir kaufen alles im Supermarkt

Klar, dass deshalb das Wort „Danke“ wie ein roter Faden die ganze Feier durchzog.

So wurde  auf dem Gehweg vor der Kirche das Wort Danke in verschiedenen Sprachen geschrieben.

Vor dem Altar stand das Wort Danke in großen Buchstaben gelegt aus Früchten und Gemüse.

Statt einer Predigt konnte jeder auf einen Zettel sein persönliches „Danke“ schreiben. Die Zettel wurden mit der „Schale der Dankbarkeit“ eingesammelt und werden auf einer Pinnwand in der Kirche ausgehängt.

Durch die Texte und Lieder der Messfeier konnte man schon bald erkennen dass man nicht nur für die Ernte dankbar sein kann. Wer erntet denn schon noch?

Es gibt so vieles wo für wir dankbar sein können. Es sind Menschen die uns begegnen, Schicksalsschläge die wir überstehen oder Dinge die wir erleben oder die uns geschenkt werden.

So war aus einem Text „ von Detlef Kranzmann“ zum Beispiel zu hören:

„Ich bin dankbar für den Wecker, der morgens klingelt, weil das bedeutet, mir wird ein neuer Tag geschenkt.

Zum Schluss des Gottesdienstes wurden alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Auf dem Speiseplan standen eine Kartoffelsuppe und eine Kürbissuppe.

Zum Abschluss eines schönen Tages gab es noch Kaffee und Kuchen.

DANKE  an alle die geholfen haben diesen Tag vor zu bereiten und durchgeführt haben.

DANKE an alle die der Einladung gefolgt sind und so diesen Tag zu  einem vollen Erfolg

verholfen haben.