Skip to content

Senioren staunen über Energiewirtschaft bei Bio-Bauer Miermann

Zur Programmeröffnung der zweiten Jahreshälfte startete die Seniorengemeinschaft „Ü60“ der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen mit dem Fahrrad oder PKW zum Bio-Bauernhof Miermann.
Dort begrüßte sie Johannes Miermann Junior. Er machte mit den Teilnehmern eine Hofbesichtigung und zeigte, was alles auf seinem Hof hergestellt wird. Die ganze Palette mit Kartoffeln, Zwiebeln, Spargel, Hühnerhof, Schweine und Rinderzucht und alles, was man zum Leben braucht, wurde vorgestellt. Höhepunkt war die Besichtigung der Biogasanlage. Ein moderner Landwirt ist heute auch ein Energiewirt. Mit Mist, Mais, und Gülle beheizt die Biogasanlage von Miermann Schulen, das Gerätehaus der Feuerwehr, das Hallenbad und das Krankenhaus in Kirchhellen.
Fazit: Die Energiewende kommt hier schon vom Bauernhof!
Den Abschluss der Programmeröffnung bildete ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee und Kuchen in Miermanns Scheune.

Franz Vaut
(Bildungsbeauftragter der Seniorengemeinschaft der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen)

An den Anfang scrollen