Kolping NRW fordert: keine Verkaufsöffnung an Heiligabend

Der Bundeshauptausschuss des Kolpingwerks Deutschland hat vor wenigen Tagen den Beschluss gefasst: „Unsere Gesellschaft braucht den Sonntag“. Diesen Beschluss verstärkt das Kolpingwerk Landesverband NRW nun:

Paderborn. „Es gibt keine wirklich zwingende Notwendigkeit, an Heiligabend die Geschäfte zu öffnen“, sagt Landesvorsitzender Dr. Stefan Nacke. „Alle für die Feiertage notwendigen Einkäufe und Besorgungen können bis zum Samstag erledigt werden“, so führt er weiter aus. Dieser Sonntag, der 24.12., sollte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäften als freier Tag zur Verfügung stehen, um sich zu erholen und auf die Feiertage einstimmen zu können.

Für den Christen hat der Tag des Herrn, der Sonntag, eine zusätzliche Bedeutung. Der besondere Wert dieses freien Tages darf nicht aus Motiven des Konsums relativiert werden. Nacke appelliert, durch Konsumverzicht an diesem Tag das Anliegen deutlich zu machen und damit Zeichen zu setzen.

Kolpingwerk Landesverband NRW, Am Busdorf 7, 33098 Paderborn