Mit Kolping nach Strandfontein in Südafrika

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) stehen für internationale und interkulturelle Jugendarbeit. Sie bieten Workcamps und Freiwilligendienste weltweit an. Wenn auch Du interessiert bist, ein anderes Land, andere Menschen und eine andere Kultur kennen zu lernen, bist Du hier genau richtig!

Mothers Unite und saving water gehören beispielsweise zu dem Projekt in Strandfontein. Es wurde ursprünglich gegründet, damit die Kinder der Wohngegend wenigstens einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Es wurde in den letzten 10 Jahren erweitert, sodass die ca. 50 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren nach der Schule zu Mothers Unite kommen, Essen erhalten und Kurse mitmachen. In diesen sollen die Kinder neben der Schule auch in anderen Bereichen gefördert werden. Es wird genäht, gebastelt, sich mit gesunder Ernährung beschäftigt, in der Bibliothek gelesen oder es werden computer skills verbessert. Mothers Unite bietet den Kindern einen Rahmen, in dem sie unbeschwert sein können und dabei erfahren, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

In 2017 wurde während des Workcamps – unterstützt von Kolping Young Adults (Kolping-Ansprechpartner vor Ort) – ein riesiger Wassertank auf dem Gelände installiert, aber auch Aufgaben wie die Verschönerung des Spielplatzes und eines kleinen Gartens gehörten dazu.

Das Projekt in Strandfontein wird dieses Jahr als weltwärts Begegnung angeboten. Hier arbeitet ihr im Austausch mit südafrikanischen Kolpingjugendlichen zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit. Das Projekt beinhaltet eine Hin- und eine Rückbegegnung, in Deutschland bzw. Südafrika. Wir freuen uns über Anmeldungen von schon bestehenden (Kolpingjugend-)Gruppen sowie einzelnen Teilnehmenden. Wichtig ist, dass Ihr Lust habt, euch mit den Nachhaltigkeits-Zielen der UN auseinanderzusetzen! Mehr Infos gibt es unter www.kolping-jgd.de, Bei Fragen stehen euch die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste gerne zur Verfügung: Mail: jgd@kolping.de, Tel: 0221 20701 121.

Foto: Kolping Jugendgemeinschaftsdienste