skip to Main Content
Weiterbildung Als Wichtiger Baustein Zum Beruflichen Erfolg

Weiterbildung als wichtiger Baustein zum beruflichen Erfolg

Kai Gehring, MdB, besucht das Kolping-Bildungswerk Essen

Der Essener Bundestagsabgeordnete Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen), Obmann in Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Technikfolgenabschätzung, informierte sich über die Angebote der Kolping-Akademie Essen.

Marcel Gabriel-Simon und Markus Lorenz vom Leitungsteam des Kolping-Bildungswerkes und die beiden Bildungsreferentinnen Christin Hofmann und Gabriele Wolff stellten sowohl die Weiterentwicklung des Angebotsportfolios vor, machten aber auch deutlich, wie stark umkämpft der „Markt der Weiterbildung“ im Ruhrgebiet ist. Im Gespräch ging es auch um den Wert von beruflicher, nicht-akademischer Weiterbildung als eine wichtige Säule im Bildungssystem, die mehr Anerkennung verdient.

Alle Gesprächsteilnehmende waren sich einig, dass das Fördersystem der Weiterbildung insgesamt mit mehr Geld ausgestattet werden muss, um den Herausforderungen und Weiterentwicklungen der Zukunft auch strukturell begegnen zu können.

Auf dem Bild v. l. n. r.: Christin Hofmann, Marcel Gabriel-Simon, Kai Gehring, Gabriele Wolff

Back To Top