skip to Main Content
Kolping-Frauenwoche 2019

Kolping-Frauenwoche 2019

Auch in diesem Jahr folgten wieder 22 Frauen der Einladung zur „Frauenwoche in Bad Laer“ vom 4.bis zum 8. November. Sie stand unter dem Thema, “Gesund und fit älter werden“.

Der Dienstag brachte uns das Wort „Resilienz“ und seine Bedeutung nahe. Resilienz steht für: Widerstandskraft, Vertrauen in die Zukunft sowie positives Handeln und Denken.

Der Referent verstand es wunderbar, den Teilnehmerinnen die Notwendigkeit und Wichtigkeit zu übermitteln, diese Eigenschaften zu pflegen und wach zu halten, um gerade in der 3. Lebensphase durch eine positive Haltung auch ja zum Leben sagen zu können.

Mit vielen guten Vorsätzen startete die Gruppe in den zweiten Teil der Woche. Um das Erlernte umsetzen zu können, erklärte uns die Referentin, sei es unumgänglich auch etwas für den Körper zu tun. Unter dem Motto „Der Körper erhält nur die Funktionen, die in Gebrauch sind.“ verriet sie uns: Liegen und Sitzen bedeutet der Körper baut ab/ Bewegungsmangel führt zum Rückgang der Nerven-und Gehirnzellen sowie zum Abbau der Muskelmasse – d.h. Verlust von Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit. Mit vielen guten und leicht durchführbaren Übungen versorgt, ging die Woche zu Ende

Back To Top