skip to Main Content
Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frauen-Literaturbrunch

6. Oktober @ 10:30 - 13:30

Starke Frauen – Starke Meinungen
Frauen-Literaturbrunch mit Dr. Maria Theodora von Bottlenberg-Landsberg

Entschieden gegen Rassismus und Ausgrenzung – Entschieden für einen mutigen Widerstand und unbequeme Meinungen, dafür steht Dr. Maria Theodora von Bottlenberg-Landsberg.

Die vielfach engagierte Katholikin hat vor einigen Jahren ein fesselndes Buch über den „konservativen“ Widerstand in der NS-Zeit geschrieben. Ihr Vater Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg war einer der führenden Köpfe des „katholischen“ Widerstandes zum Ende der NS-Zeit. In ihrem sehr persönlichen Buch zeichnet die katholische Adelige ein Lebensbild ihres Vaters, welches einerseits von monarchistischen und föderalistischen Motiven geprägt war, andererseits immer den „tiefen“ Glauben im Blick hatte.

Im Rahmen einer Lesung mit anschließender Diskussion geht Frau von Bottlenberg-Landsberg aber nicht nur auf die Rolle der Kirche im Widerstand ein, sondern wird auch gerne über die gesellschaftliche Rolle von Kirche in unserer heutigen Zeit diskutieren.  Es wird uns ein spannender Vormittag mit einer Frau, die „etwas zu sagen“ hat, geboten. Den Tag wollen wir mit einem leckeren Frühstück abrunden.

Ort: Gemeindezentrum St. Josef, Lindnerstraße 197, 46149 Oberhausen
Die Teilnahmegebühr beträgt 12,00 €, zu überweisen nach Erhalt der Rechnung.
Die Anmeldung kann über den Anmeldebutton unten oder telefonisch unter 0201-50223-30 erfolgen. Anmeldeschluss verlängert bis zum 30.09.2018. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

Zur Veranstaltung anmelden

Details

Datum:
6. Oktober
Zeit:
10:30 - 13:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum St. Josef
Lindnerstraße 197
Oberhausen, 46149 Deutschland
+ Google Karte

Sind Sie Mitglied? (Pflichtfeld)
JaNein

Back To Top