« All Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mut tut gut – Aktionstag für Geflüchtete

22. April 2017

Unter dem Motto Mut tut gut findet am 22.04.2017 von 10 bis 16 Uhr im und am Kolping-Berufsbildungswerk, Am Zehnthof 100 in Essen-Kray ein spannender und lehrreicher Aktionstag rund um das Miteinander mit Geflüchteten statt. Neben Sozialdezernent Peter Renzel werden auch Andreas Zimmermann vom Hilfswerk missio, die Clearingstelle „newland“ der Stadt Essen und weitere Persönlichkeiten über Integration, Fluchterfahrungen, Fluchtursachen und vieles andere mehr sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen. Auch Vertreter der Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V., Amnesty International, ESPO, Kolping-Bildungswerk und andere Organisationen sind vor Ort und stehen für Gespräche bereit.

Ein Highlight wird das Kolping-Infomobil mit der Roadshow Integration sein, das unter der Schirmherrschaft des Kolping-Netzwerks für Geflüchtete unterwegs ist. Es hält für jede Altersgruppe konkrete Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Denn: Wer Mut zeigt, macht Mut!

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Das Kolping-Berufsbildungswerk und die Clearingstelle versorgen in der Cafeteria und im Innenhof mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und internationalen Beilagen in Buffetform.

Flyer Aktionstag „für Geflüchtete

Datum: