Skip to content

Kolping und Adveniat – eine Partnerschaft mit Zukunft …

Kolping und Adveniat gehören im Bistum Essen schon lange zusammen.

Diese Partnerschaft hat aber in den letzten beiden Jahren an Fahrt aufgenommen. Neben dem jährlichen Adveniat-Solidaritätsgottesdienst gibt es seit dem letzten Jahr eine schöne Zusammenarbeit im Adveniat-Brotbackhaus, welches sich zur Adventszeit auf dem Essener Weihnachtsmarkt findet, um dort in all dem Trubel einen kleinen Gegenpol der Ruhe zu bieten.

Kolpinggeschwister aus dem Diözesanverband bieten dort zum frisch gebackenen Brot Kaffee, Tee und Kakao an und sorgen dafür, dass gestresste Besucher eine kleine Pause machen können. Ganz nebenbei sorgen sie für Informationen über Adveniat und Kolping und so gibt es immer wieder gute Gespräche und die ein oder andere überraschende Begegnung.

Unter anderem konnte am Nikolaustag der ecuadorianische Caritasdirektor und gleichzeitige Geschäftsführer des panamazonischen Netzwerkes Repam im Brotbackhaus begrüßt werden. Mauricio Lopez war ein sehr herzlicher und interessanter Gast, der unser gemeinsames Engagement für das Amazonasgebiet einforderte und unsere Verantwortung für das gemeinsame Haus sehr eindringlich deutlich machte.

Im vergangenen Advent konnte so ein Gewinn von 865 Euro erwirtschaftet werden, der jetzt an Adveniat übergeben und dort mit großer Freude und herzlichen Dankesworten in Empfang genommen wurde.

Dank sei allen fleißigen Helfern gesagt, aber auch der Kaffeerösterei Langen, die diese Aktion mit einer gratis Kiste Tatico Nuevo unterstützt hat, denn selbstverständlich war Kolping-Kaffee im Ausschank.

Hoffentlich finden sich auch im nächsten Jahr viele begeisterte Unterstützer.

An den Anfang scrollen