Altersarmut

und „kommunale Seniorenvertretungen“ waren zwei der Themen, mit denen sich zwölf Seniorenverantwortliche der Kolpingsfamilien und Bezirke bei der diesjährigen Klausurtagung mit der Referentin Barbara Eiffert in einer spannenden Auseinandersetzung beschäftigten. Im Landhotel Klaukenhof im schönen Sauerland wurden auch weitere innovative Projekte der Altenarbeit wie z. B. Patenprojekte oder Reparatur-Cafés diskutiert. Zum Ausgleich bei all den Informationen und dem Austausch durfte auch ein wenig Entspannung bei einer Führung durch den historischen Stadtkern der Stadt Schmallenberg mit tollen Schiefer- und Fachwerkäusern nicht fehlen. Bei herrlichem Wetter bot sich auch ein gemütlicher Grillabend an, bei dem einige Anekdoten aus vergangenen Zeiten ausgetauscht wurden.

Es war für alle eine rundum gelungene Tagung – vielleicht finden sich ja im nächsten Jahr wieder mehr Kolpinggeschwister, die Verantwortung in der Seniorenarbeit übernehmen wollen und von dem jährlichen konzentrierten Austausch und den Themen im schönen Sauerland profitieren möchten.