„Gib uns Frieden in unseren Tagen“

Mit dieser Friedensbitte aus dem Vaterunser lädt Diözesanpräses Martin Cudak herzlich ein, die Gebetskette des Friedens in den Bezirksverbänden weiter mitzutragen. Wie bei einem Staffellauf der Stab übergeben wird, so wird bei der Gebetskette die Friedens-Kerze von Bezirk zu Bezirk übergeben. Hier hatte es zu Beginn des Jahres einige Unregelmäßigkeiten, wie z.B. eine verschwundene Kerze oder eine Unterbrechung der Kette gegeben. Um diese Unregelmäßigkeiten zukünftig zu vermeiden, schlägt Diözesanpräses Martin Cudak folgendes Vorgehen vor:

• Die Reihenfolge soll zur bisherigen Praxis etwas variieren und „ganz lange Wege“ sollen vermieden werden. So findet auch in diesem Bereich Vernetzung der Bezirke untereinander statt. Ein langer Weg von und zu den Bezirksverbänden Lenne bzw. Ennepe-Ruhr kann wegen der räumlichen Gegebenheiten aber nicht immer ausgeschlossen werden.
  • Die Route ab Januar 2018 wird auch bei der Diözesanversammlung am 18.11.2017 vorgestellt. Eine Auslosung des Weges der Gebetskette durch die 15 Bezirksverbände ist dabei denkbar.
  • Die Übergabe der Kerze sollte einen besonderen Stellenwert haben: Bezirksverband A bringt die Kerze in die Gebetszeit des Bezirksverbands B (wie bei einem Staffellauf – da wird der Stab an den Nächsten weitergereicht). Im Idealfall fährt eine kleine Gruppe des Bezirkes A zum Bezirk B und übergibt die Kerze zu Beginn des Friedensgebetes.
  • Jeweils im November erkundigt sich der Diözesanpräses nach dem Zustand der Kerze. Gegebenenfalls wird eine neue Kerze angefertigt.
  • Aus jedem Bezirk soll eine Kontaktperson für die Gebetskette benannt werden. Diese Person kann Ort und Zeit des Gebetes mit der Übergabe der Kerze nennen und dann auch Kontakt zum nächsten Bezirk aufnehmen. Wichtig: diese Person muss nicht zwingend das Gebet inhaltlich vorbereiten und durchführen.
  • Friedensgebete der Bezirke können an die Geschäftsstelle gesendet und dort auf die Homepage eingestellt werden, so dass ein Gebets-Fundus/-Pool entsteht, von dem alle Bezirke profitieren können.

Die Reihenfolge der Gebetskette bis 2020 ist hier zu finden.