Willi Stahlschmidt mit Europamedaille geehrt

Am Freitag, dem 16. Oktober 2020 ist Willi Stahlschmidt mit der Europamedaille der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europaparlament ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm in Vertretung des verhinderten Mitglieds im Europäischen Parlament Dennis Radtke sein Büroleiter Christian Herker vor. Willi Stahlschmidt wurde für sein außergewöhnliches Engagement hinsichtlich der internationalen Partnerschaften des Kolpingwerks gewürdigt.

Als sich vor über 25 Jahren nach der politischen Wende in Polen Kolpingsfamilien gründeten, schloss die Kolpingsfamilie Bochum-Linden als eine der ersten eine Partnerschaft mit der polnischen Kolpingsfamilie Kraków – Nowy Bieżanów. Federführend begleitete Willi Stahlschmidt seit Beginn an diese Zusammenarbeit, die ihn häufig nach Krakau führte. Im kommenden Jahr besteht die Partnerschaft zwischen dem Kolpingwerk Diözesanverband Essen und dem Kolpingnationalverband in Polen 25 Jahre. Als Beauftragter des Diözesanvorstandes prägte Willi Stahlschmidt auch diese Kooperation.

Neben der Zusammenarbeit mit den polnischen Verbänden organisierte Willi Stahlschmidt gleichzeitig als Beauftragter für die Partnerschaft zwischen dem Diözesanverband Essen und dem Kolpingwerk in Brasilien das Zusammenwirken dieser Verbände.

Für seine Verdienste bei der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Kolpingwerken wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde die Europamedaille der CDU/CSU-Gruppe überreicht.