Solidarisch mit den Menschen in Lateinamerika

Solidaritätsgottesdienst für Adveniat – dieses Jahr virtuell im Livestream

Seit einigen Jahren findet jährlich am 3. Adventssonntag der Solidaritätsgottesdienst des Kolpingwerk im Bistum Essen für die Bischöfliche Aktion Adveniat, die sich für die Menschen in Lateinamerika engagiert, statt. Trotz der Corona-Pandemie möchten wir die Weihnachtsaktion auch in 2020 unterstützen und laden herzlich zum online übertragenen Solidaritätsgottesdienst am 13. Dezember um 11 Uhr ein. Die Informationen dazu sind hier zu finden. Gerne könnt ihr in euren Kolpingsfamilien und Gemeinden mit dem Plakat Werbung machen. Dieses ist im Downloadbereich zu finden.

Die Weihnachtsaktion steht dieses Jahr unter dem Motto ÜberLeben. Jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik lebt auf dem Land. Das bedeutet häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Und jetzt auch noch Corona. Das Virus trifft mit der Landbevölkerung auf eine besonders verletzliche Gruppe. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt. Adveniat denkt sich dabei keine Projekte aus. Jedes einzelne ist eine Antwort auf die Anfrage engagierter Menschen vor Ort, die wissen, wo Hilfe nötig ist. Zusammen mit lokalen Projektpartner*innen unterstützt Adveniat die Betroffenen der aktuellen Krise.

Wir als Kolpingwerk Diözesanverband Essen bitten daher um solidarisches Handeln und um Spenden auf das Spendenkonto IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 der Bischöflichen Aktion Adveniat bei der Bank im Bistum Essen.

Weitere Informationen, Krippenaufsteller und Aktionsmaterial können hier oder per E-Mail (ute.schaefer[at]adveniat.de) bei Adveniat angefordert werden.

Foto: Bischöfliche Aktion Adveniat