Weihnachtsaktion KOLPING INTERNATIONAL: Eine Zukunft für junge Menschen in Brasilien

Unsere Weihnachtsaktion widmen wir in diesem Jahr den jungen Menschen in der brasilianischen Gemeinde Itabuna. Auf dem angespannten Arbeitsmarkt bekommen vor allem junge Menschen kaum einen Fuß in die Tür. Die Pandemie hat in Brasilien mehr als eine halbe Million Todesopfer gefordert und die Armut enorm verschärft.

„Viele junge Menschen wollen ihre Familien unterstützen, haben aber bei potenziellen Arbeitgebern noch nicht viel vorzuweisen“, klagt Maria Dionízia Cardoso Araújo von KOLPING Brasilien. „Es gibt hier praktisch keine öffentlichen Maßnahmen für junge Leute. Die jungen Frauen und Männer stehen mit leeren Händen da!“

In der Gemeinde Itabuna im Süden des Bundesstaates Bahia leben besonders viele junge Leute in prekären Verhältnissen. Die sehr aktive Kolpingsfamilie Santo Antônio will helfen: Mit einem praxisnahen Intensivkurs sollen 40 junge Menschen für den Einstieg in das Arbeitsleben fit gemacht werden. Der Kurs vermittelt alles Wichtige für den erfolgreichen Start in die Berufswelt. Dazu gehört ein intensives Bewerbungstraining. Wichtig sind auch Teamarbeit, Zuverlässigkeit und gemeinsames strategisches Handeln. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das sie bei ihren Bewerbungen vorlegen können.

Aber nicht nur das: „Am Ende haben sie ein gestärktes Selbstwertgefühl und finden sich auf der beruflichen Landkarte zurecht. Für junge BerufseinsteigerInnen ist das eine riesige Chance!“, betont der Geschäftsführer João Ederson de Oliveira e Silva, „sie können ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen!“

So kannst Du den jungen Menschen in Itabuna helfen:
64 Euro kostet das Lehrmaterial für vier SchülerInnen
96 Euro finanzieren die Kursverpflegung für mehr als einen Monat
172 Euro sind ein großer Beitrag für das Monatsgehalt der Kursleitung

Wir bitten Dich um Deine Weihnachtsgabe. Schenk den jungen Menschen in Brasilien eine Zukunft! Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

Mehr zur Weihnachtsaktion 2021 erfahrt ihr unter

www.kolping.net/weihnachtsaktion

Für weitere Informationen und Rückfragen:
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, barbarademmer@kolping.net

Beitragsfoto:
Gut ausgebildet haben junge Menschen guten Zukunftsperspektiven.