Erscheinung Gottes unter den Menschen
Gebet an der Krippe 2022
Als die Kolpingsfamilie Gelsenkirchen-Zentral im Jahr 1982 am “Dreikönigstag” erstmals zu einem Gebet an der Krippe in der Propsteikirche St. Augustinus einlud, konnten wir nicht absehen, dass sich hieraus eine Tradition entwickeln würde.
Seitdem bittet die Kolpingsfamilie in einer Andacht um den Segen Gottes für das neue Jahr.
In diesem Jahr haben wir zum “Gebet an der Krippe” für Samstag, 08.01.2022 um 16:00 Uhr eingeladen. Überrascht wurden wir von der diesjährigen großen Resonanz aus der Gemeinde. Mehr als 100 Mitbetende waren dem Aufruf zum gemeinsamen Gebet gefolgt. Ein Grund für den großen Zuspruch zum gemeinsamen Gebet könnte der Besuch der Sternsinger gewesen sein.
Aufgrund der derzeit bestehenden Corona-Regelungen war es den “Sternsingern” nicht möglich, den Segen “Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus” von Haus zu Haus zu tragen. Wir hatten sie in die Andacht eingeladen, damit dieser Segen mit nach Hause genommen werden konnte, um uns das ganze Jahr zu begleiten.
Musikalisch gestaltet wurde die Andacht von Annabell Bialas (Trompete) und Wolfgang Ballhausen (Orgel). Die Texte und Gebete stellte ein Team aus dem Vorstand zusammen. Als Titel hatten wir gewählt: “Erscheinung Gottes unter den Menschen!”
Alle, die die Kirche nicht besuchen konnten, hatten die Möglichkeit, zu Hause dabei zu sein, da der Gottesdienst im Internet übertragen wurde.
Karl Evers
KF Gelsenkirchen-Zentral