Kolpingsfamilie Krakau Nowy Biezanow feiert 30-jähriges Bestehen

Die Kolpingsfamilie in Krakau Nowy Biezanow, mit der die Kolpingsfamilie Bochum-Linden seit 1994 eine enge Freundschaft mit regelmäßigen Kontakten und gegenseitigen Besuchen pflegen, hatte 2022 Grund zum Feiern: Sie wurde vor 30 Jahren im Krakauer Vorort Nowy Biezanow gegründet und hat sich dort mittlerweile fest im lokalen Geschehen etabliert.

Im Jubiläumsjahr fanden eine Reihe von Treffen und Veranstaltungen statt, u.a. in Senioren- und Pflegeheimen, wo man den Bewohnerinnen und Bewohnern auf vielfältige Art und Weise Freude und Abwechselung bereitet hat, sowie durch die Aufnahme und Unterstützung von Flüchtlingen des Ukrainekrieges.

Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war am 10. Dezember 2022 die Feier in der Kirche und im Gemeindezentrum Heilige Familie Nowy Biezanow. Das Treffen begann mit einer feierlichen Heiligen Messe, konzelebriert von P. Prälat Józef Jakubiec, dem Präsidenten des Kolpingwerks in Polen P. Jan Nowakowski und dem Präses der Kolpingsfamilie P. Miroslaw Dziedzic. In der Predigt wurde an das Lebenswerk unseres Gründervaters, des Seligen Adolph Kolping erinnert, der in seinem gesellschaftlichen Wirken als Priester und Erzieher u.a. Gesellenvereine ins Leben gerufen und die familiären Strukturen des internationalen Kolpingwerks begründet hat.  Der Chor „Familia“, in der auch viele Kolpinggeschwister aktiv sind, begleitetet die Heilige Messe musikalisch.

Nach der Messe kam man zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen, um die vielfältigen Aktivitäten und Ereignisse des 30-jährigen Bestehens Revue passieren zu lassen. Geehrt wurden die Gründungsmitglieder der Kolpingsfamilie in Krakau Nowy Bieżanów, Monsignore Józef Jakubiec, die derzeitige Vorsitzende Bogumiła Budny und  Krzysztof Moras. Sie erhielten das Ehrenabzeichen des Kolpingwerk Polen für ihren Beitrag zur Arbeit von Kolping in Polen aus den Händen des Präsidenten des Kolpingwerks in Polen, P. Jan Nowakowski, und des Vorstandsvorsitzenden des Kolpingwerks, Robert Prusak.

Lothar Wischnewski
Kolpingsfamilie Bochum-Linden

Wir gratulieren unserer Partnerschaftsfamilie sehr herzlich zu ihrem 30-jährigen Bestehen und freuen uns auf das für dieses Jahr vorgesehene Treffen in Bochum-Linden.