Jahresthema Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ ist das Jahresarbeitsthema, das sich der Diözesanverband Essen vorgenommen hat. Kolping arbeitet schon seit Jahren nachhaltig! So wurden erstmals zum Kolpingtag 2015 gebrauchte, aber noch tragbare Schuhe gesammelt und durch die Kolping-Recycling GmbH zu Gunsten der Kolping International Foundation vermarktet! Bis zur letzten Aktion wurden insgesamt 1.239.261 Paar Schuhe gesammelt, was der Kolping International über 270.000 € erbrachte. Das ist nachhaltig – auch wenn bisher das Wort im Zusammenhang mit der Aktion „Mein Schuh tut gut“ selten gebraucht wird!

Am 20. Januar wurden von der Kolpingsfamilie Hattingen gebrauchte Schuhe gesammelt – was lag also näher, diesen Termin für den Auftakt der Arbeit zum Jahresthema zu nutzen. Der Diözesanvorsitzende Christoph Lammerding hielt ein Eröffnungsreferat und die Kolpingmitglieder packten anschließend 25 Pakete, die an Kolping-Recycling übersandt werden konnten.