Die Anfänge des Kohlebergbaus an der Ruhr – Die Kolpingsfamilie Bochum Gerthe-Hiltrop-Bergen erkundet den Bergbauwanderweg im Muttental/Witten

Am 13. Mai 2023 begab sich die Kolpingsfamilie Bochum Gerthe-Hiltrop-Bergen zu einem Erkundungsgang des Bergbaus an der Ruhr ins Muttental nach Witten.

Die Wanderung war der zweite von drei Teilen der Veranstaltung „Die Anfänge des Kohlebergbaus an der Ruhr“ entlang des dortigen Bergbauwanderwegs, der vom „Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.“ betreut wird. Vorgestellt werden dort zahlreiche Zeugnisse aus der 400jährigen Geschichte des Bergbaus in dieser Region: Stollen, Pingen, Fördergerüste, Bahnen, Halden, Verladestellen und mehr.

Auf der an diesem Tag zurückgelegten Strecke wurden originalgetreu restaurierte Stolleneingänge, Schächte und Fördervorrichtungen betrachtet.
Die Aufmerksamkeit wurde auch auf den Transport der Kohle mit der ehemaligen Muttentalbahn gerichtet, deren Trasse der Wanderweg teilweise folgt.
Den Abschluss des vom Kolpingbruder Andreas Sliwa geführten Rundgangs bildete die Einkehr im ehemaligen Zechenhaus Herberholz.

Der dritte Teil dieser Reihe findet am 19. August 2023 statt.