„100.000 neue Pfarrmitglieder“ – Bienen im Pfarrgarten an der Kloßterstraße in Gelsenkirchen

Die Pfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen hat viele neue Gemeindemitglieder bekommen.

Seit einigen Monaten stehen im Pfarrgarten an der Klosterstraße Bienenstöcke, deren „Völker“ für den Mitgliederzuwachs gesorgt haben.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie Gelsenkirchen-Zentral stellte Herr Spiegel, Leiter der GGS Georgstraße und Initiator dieses Schulprojektes, am 01.09.2023, den Mitgliedern und vielen
anderen Interessenten, darunter auch Kindern, das Projekt vor. Der begeisterte Hobbyimker erläuterte anschaulich den Aufbau eines Bienenstocks, sowie der Schutzkleidung und Werkzeuge, die vom Imker eingesetzt werden. Besonders interessant war, das es eine Arbeitsteilung unter den Bienen gibt und welche Bedeutung die Königin für das Volk hat.
Begeistert waren die Kinder, als sie eine Bienenwabe in den Händen halten durften. Dabei stellten sie fest, dass es sich um ein friedliches Volk handelt, dass sich beim Wabenbau nicht stören ließ.
Bei einer Honigverkostung wurde erkannt, wie unterschiedlich der Geschmack von Honig ist.
Der aus dem Pfarrgarten unterschied sich geschmacklich von dem, der in Wattenscheid geerntet wurde.
Abgeschlossen wurde der Abend mit Informationen über den Mönch Bruder Adam (1889-1996).
Er schuf mit seinen Forschungen die Grundlage für die heutige Imkerei.

Bald wird ein weiterer Bienenstock aufgestellt, mit finanzieller Hilfe der Pfarrei und der Kolpingsfamilie, und weitere Bienenvölker werden Einzug halten.