Skip to content

Nachhaltig leben – das Klima schützen – die Zukunft im Blick behalten

Der Kolping Bezirksverband Buer Gladbeck lud im August zu einer Bildungswoche in das Familienhaus mit Charme, „Arche Noah Marienberge“ im Westerwald. Unser Referent Hans Josef Winkler aus Wattenscheid sprach zu folgendem Thema: „Nachhaltig Leben-das Klima schützen-Die Zukunft im Blick behalten“ Dabei ging er besonders auf folgende Punkte ein:

1. Konsumverhalten: Nachhaltiges Leben beinhaltet die Überlegung, welche Produkte und Dienstleistungen wir konsumieren. Er ermutigt zum Kauf von langlebigen qualitativen hochwertigen Produkten, zur Unterstützung von Unternehmen mit umweltfreundlichen Praktiken und zur Reduzierung von Einwegartikeln.
2. Energieeffizienz: Die Reduzierung des Energieverbrauchs in Haushalt und Unternehmen.
3. Ernährung: Diese umfasst den Konsum von lokal produzierten Lebensmitteln, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die Unterstützung von ökologisch nachhaltigen Anbaumethoden.
4. Mobilität: Bedeutet die Benutzung von Verkehrsmitteln wie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder Carsharing, um den CO2 Fußabdruck zu reduzieren.
5. Abfallvermeidung und Recycling: Das Prinzip der Müllvermeidung und des Recycelns spielt eine wichtige Rolle in nachhaltigen Lebensstilen.
6. Naturschutz:
Die Wertschätzung und der Schutz sind zentrale Elemente nachhaltigen Lebens.

Die lebhafte Diskussion unterstützt von themenbezogenen Filmen hat uns eine sehr lehrreiche und informative Woche beschert, die Unterhaltung ist dabei nicht zu kurz gekommen. In der Gaststätte mit Grillen, Sketchen und angeregter Unterhaltung vergingen die Abende wie im Flug. Erwähnenswert ist auch die Treckerfahrt durch den herrlichen Westerwald zu einem Bauernhof, auf dem unser Heimleiter Georg Rieth mit Akkordeon Musik und lecker Kuchen unterhielt. Mit Bewusstseinserweiterung und frohgelaunt traten wir die Rückreise an.

Bericht: Bernhard Lucassen

 

An den Anfang scrollen