Seniorenbildungswoche des Bezirksverband Buer-Gladbeck

Der Kolping Bezirksverband Buer Gladbeck, lud im August zu einer Bildungswoche in das Familienhaus mit Charme, „Arche Noah Marienberge“ im Westerwald.
Unser Referent Hans Josef Winkler aus Wattenscheid sprach zu folgendem Thema: „Nachhaltig Leben-das Klima schützen-Die Zukunft im Blick behalten“ Dabei ging er besonders auf folgende Punkte ein:

1. Konsumverhalten Nachhaltiges Leben beinhaltet die Überlegung, welche Produkte und Dienstleistungen wie konsumieren. Er ermutigt zum Kauf von langlebigen qualitativen hochwertigen Produkten, zur Unterstützung von Unternehmen mit umweltfreundlichen Praktiken und zur Reduzierung von Einwegartikel.
2. Energieeffizienz: Die Reduzierung des Energieverbrauchs in Haushalt und Unternehmen.
3. Ernährung: Diese Umfasst den Konsum von lokal produzierten Lebensmitteln die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die Unterstützung von ökologisch nachhaltigen Anbaumethoden
4. Mobilität: Bedeutet die Benutzung Öffentlicher Verkehrsmittel wie Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder Carsharing, um den Co2 Fußabdruck zu reduzieren.
5. Abfallvermeidung und Recycling: Das Prinzip der Müllvermeidung und des Recycelns spielt eine wichtige Rolle in Nachhaltigen Lebensstielen.
6. Naturschutz:
Die Wertschätzung und der Schutz sind zentrale Elemente Nachhaltigen Lebens.

Die Lebhafte Diskussion unterstützt von Themenbezogen Filmen hat uns sehr Lehrreiche und Informative Woche beschert, die Unterhaltung ist dabei nicht zu kurz gekommen gemütliche Abende in der Gaststätte mit Grillen, Sketschen und angeregter Unterhaltung vergingen die Abende wie im Flug. Erwähnenswert ist auch die Treckerfahrt durch den herrlichen Westerwald zu einem Bauernhof, auf dem unser Heimleiter Georg Rieth mit Akkordeon Musik und Lecker Kuchen unterhielt.
Mit Bewusstseinserweiterung und frohgelaunt traten wir die Rückreise an.