Kolpingsfamilie Nowy Biezanow aus Krakau zu Gast bei der Kolpingsfamilie Bochum-Linden

Vier Jahre mussten sich die Kolpingsfamilien in Bochum-Linden und Krakau Nowy Biezanow gedulden, bis es endlich im September 2023 wieder zu einem persönlichen Treffen in Bochum-Linden gekommen ist. Im Rahmen, der seit 1994 bestehenden Partnerschaft zwischen den beiden Kolpingsfamilien hatte, zuletzt im September 2019 eine aus 7 Personen bestehende Delegation ihre Kolpinggeschwister in Nowy Biezanow besucht. Die Pläne für den Gegenbesuch in Linden im Mai 2020 wurden leider von der Corona Pandemie durchkreuzt.

Am 14. September 2023 abends war es dann so weit: Wir konnten 5 polnische Gäste aus Nowy Biezanow am Flughafen Dortmund begrüßen! Prälat Jozef Jakubiec ist Vize-Präses des Kolpingwerk Polen; Pfarrer Miroslaw Dziedczic leitet die Pfarrei Heilige Familie und ist Präses der Kolpingsfamilie Nowy Biezanow; Lukasz Mateja ist Organist und veranstaltet Konzerte; Bogusia Budny leitet die Kolpingsfamilie Nowy Biezanow als 1. Vorsitzende; Beata Kaczmarska dirigiert den gemischten Kirchenchor „Familia“. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen wurden die freundschaftlichen Kontakte schnell wieder aufgefrischt.

Um den Gästen unser schönes Ruhrgebiet näher zu bringen, hatte unser Kolpingbruder Benno Wübbel für den 15. Und 16.9.2023 ein buntes Ausflugsprogramm ausgearbeitet. Besichtigt wurden die Villa Hügel in Essen, seit 150 Jahren das „Einfamilienhaus“ der Unternehmerfamilie Krupp, sowie die Basilika St. Ludgerus und das ehemalige Kloster in Essen-Werden. Zwischendurch konnten sich unsere Gäste bei einer zweistündigen Rundfahrt auf dem Baldeneysee bei strahlendem Sonnenschein erholen und die Uferlandschaft genießen. Auf dem Programm des nächsten Tages standen eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn und ein Ausflug zur 107 m hohen Müngstener Brücke, Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, die das Tal der Wupper zwischen Remscheid und Solingen überquert.

Höhepunkt des Besuchs war sicherlich für viele der Besuch der Hl. Messe am Samstag, die von den beiden Pfarrern und Präsides Thomas Köster und Miroslaw Dziedczic zelebriert wurde. Vor der Liebfrauenkirche wehten die Kolpingfahnen und beim Einzug in die Kirche trug Lars van den Hövel unser Kolpingbanner feierlich voran.

Anschließend kam es im Blauen Salon unseres Gemeindezentrums zu einem emotionalen Treffen unserer Gäste mit rd. 30 Mitgliedern unserer Kolpingsfamilie, von denen einige die Partnerschaft vor 29 Jahren anlässlich eines Besuches in Krakau begründet und die Gründungsurkunde mit unterzeichnet haben. Nach einer Reihe von offiziellen Grußworten, u.a. des Beauftragten für die Partnerschaft des Kolpingwerk Diözesanverband Essen mit dem Kolpingwerk Polen, Andreas Sliwa, und Austausch von Gastgeschenken konnten sich alle am Buffet stärken. Der Abend klang aus mit guten Gesprächen, Austausch von Erinnerungen, einigen Gesangseinlagen und dem gegenseitigen Versprechen, die Partnerschaft auch künftig weiter zu pflegen und mit Leben zu erfüllen!

Der Abschied von unseren Gästen am Sonntag fiel nach so vielen schönen gemeinsamen Stunden etwas wehmütig aus. Auf beiden Seiten beginnen jedoch bereits jetzt die Planungen für unseren verabredeten Gegenbesuch in Krakau Nowy Biezanow vom 24.-27.05.2024. Interessenten können sich bei Benno Wübbel oder Lothar Wischnewski melden.

Lothar Wischnewski
(Text uns Fotos)