130 Jahre Kolpingsfamilie Essen – Katernberg

Die Kolpingsfamilie St. Joseph Katernberg feiert in diesem Jahr ihr 130jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird in der Gründungsgemeinde St. Joseph am 2. Dezember 2023 um 17.00 Uhr ein Festgottesdienst stattfinden. Im Anschluss treffen sich Mitglieder und Gäste im Gemeindezentrum St. Joseph zu einer Jubiläumsfeier.

Die Kolpingsfamilie wurde am 11.05.1893 in der Gaststätte Grever von einigen Männern als kath. Gesellenverein Caternberg gegründet. Als Präses wurde Pfarrer August Berndorf und als Senior Bernhard Schwinning gewählt.

Das historische Foto, aufgenommen vor dem Verwaltungsgebäude der ehem. Zeche Zollverein, zeigt den Gesellenverein im Jahre 1928 mit Präses Heinrich Cürten (Bildmitte sitzend) und Senior Bernhard Piel (2. rechts sitzend).

Alfons Prumbs, Kolpingsfamilie Essen-Katernberg