Die Brasilianer waren in Essen!

Keine Sorge; keiner hat ein fußballerisches Highlight verpasst. Aber unser Diözesanverband pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit dem brasilianischen Nationalverband des Kolpingwerkes. Da vom 28. September bis zum 1. Oktober die Generalversammlung des internationalen Kolpingwerkes in Bensberg stattfand, nahm die sechsköpfige brasilianische Delegation unter Leitung des Präsidenten des brasilianischen Kolpingwerkes, Sinésio Luiz Antônio, und des nationalen geistlichen Leiters Alexandre Pessoa Garcia die Gelegenheit wahr und stattete uns einen Besuch ab. Besonderes Interesse der brasilianischen Gäste lag bei einem Besuch unseres Berufsbildungswerkes. Unsere brasilianischen Geschwister nahmen sich viel Zeit, im KBBW alle Gewerke von der Hauswirtschaft über die „Holzwürmer“ und Kfz-Spezialisten bis zu den Einzelhandelsfachleuten zu besuchen. Nachmittags musste natürlich auch unser Dom besucht werden und bei einer fachkundigen Führung durch den Essener Domschatz konnte den Gästen einen Einblick über die Historie unseres Bistums vermittelt werden. Auch beim anschließenden gemeinsamen Abendessen spürten wir die Herzlichkeit unserer Gäste, die wohl mit vielen neuen Eindrücken aus Essen abreisten.

Besuch Schreinerei

Besuch KfZ-Abteilung