Diözesanversammlung 2023

Zu Gast im Augustinushaus in Gelsenkirchen fand Ende November die Diözesanversammlung des Kolpingwerk Essen statt.

Nach der Begrüßung durch den Diözesanvorsitzenden Christoph Lammerding sprach Klaus Wehrhöfer, Vorsitzender des gastgebenden Bezirksverbands Gelsenkirchen, einen geistlichen Impuls zur Einstimmung in den Tag. Martin Rose, Mitglied des Bundesvorstands, begrüßte Delegierte und Gäste und ging in einem Quiz auf einzelne Aspekte des neuen Leitbilds ein. Besonderes Interesse weckte der anschließende Studienteil “Mein ökologischer Fußabdruck” mit dem Referenen Matthias Knauff, Vorsitzender DFA “Internationalität und Eine Welt” im Kolpingwerk DV Münster. Viele Delegierte ermittelten sogar noch in der Mittagspause ihren eigenen Fußabdruck.

Natürlich kamen die Formalien auch nicht zu kurz. Zu den Berichten des Diözesanvorstands und des Finanzausschusses konnten Fragen gestellt werden, Anträge wurden beschlossen und Wahlen durchgeführt. Bei der diesjährigen Diözesanversammlung wurden einige Ämter neu- bzw. wiederbesetzt. So wurde Christoph Lammerding zum Diözesanvorsitzenden wiedergewählt, ebenso Simone Niess zur stellvertretenden Diözesanvorsitzenden. Besonders erfreulich ist die Wahl von Dr. Ulrich Seng zum neuen Diözesanpräses, nachdem dieses Amt eine Zeitlang vakant war. Als weiteres Vorstandsmitglied bleibt Nicole Haase Teil des Diözesanvorstands. Wir gratulieren allen Gewählten sehr herzlich. Andreas Sliwa, dessen Amtszeit abgelaufen ist, hat sich nicht wieder zur Wahl gestellt und wurde verabschiedet. Er bleibt dem Diözesanverband für die Partnerschaftsarbeit mit Polen erhalten.

Unser herzlicher Dank geht auch an unsere Gastgeber, die Kolpinggeschwister aus Gelsenkirchen, die hervorragend für die Räumlichkeiten und das leibliche Wohl vor und hinter den Kulissen gesorgt haben.

Solltet ihr selbst von eurer Kolpingsfamilie oder eurem Bezirksverband Diözesanversammlung, Diözesanhauptausschuss oder Konferenz der Vorsitzenden in euren Räumen ausrichten wollen, meldet euch in der Geschäftsstelle. Für den Diözesanhauptausschuss am 11.09.2024 suchen wir für abends noch eine Räumlichkeit, gerne mit W-LAN für eine hybride Veranstaltung.

Titelfoto v.l.n.r.: Marlies Wagner (Diözesanvorstand), Christoph Lammerding (Diözesanvorsitzender), Ute Backhaus (Diözesanvorstand), Dr. Ulrich Seng (Diözesanpräses), Annette Swoboda (Diözesanvorstand), Hubert Döring (Diözesanvorstand), Simone Niess (stellvertrende Diözesanvorsitzende), Klaus Arens (Diözesanvorstand), Nicole Haase (Diözesanvorstand), Andreas Sliwa (Partnerschaftsarbeit mit KW Polen)

Augustinushaus Gelsenkirchen
Martin Rose bringt durch ein Quiz das neue Leitbild näher
Matthias Knauff referiert zum ökologischen Fußabdruck