Flagge zeigen: Für Demokratie – gegen Extremismus

Auch wir als Diözesanverband des Kolpingwerkes beobachten eine Entwicklung in unserem Land, unserer Gesellschaft, die uns besorgt! Populistische, rechtsextremistische und antisemitische Positionen scheinen salonfähig zu werden und haben schon zum Teil die Straße erobert. Als christlicher Verband bekennen wir uns zu einem jüdisch‐christlichen Menschenbild, wir leben Demokratie. Jegliche Formen von politischen oder religiösen Extremismen haben in unserer Mitte keinen Platz. Gleichberechtigtes und der Chancengleichheit verpflichtetes Handeln sind für uns unverzichtbar! Die Orientierung an den Werten der Demokratie, eines sozialen Rechtsstaates und einer sozialen Marktwirtschaft hat unserem Land Frieden und Wohlstand gebracht. Krude Ausweisungsphantasien für Migranten, die Ablehnung von Schutzangeboten für Geflüchtete, die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung oder die Leugnung des menschengemachten Klimawandels haben in unserem Weltbild keinen Platz!

Die Kolpingjugend Deutschland hat sich übrigens bereits in der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland am 24. September 2023 eindringlich gegen rechts positioniert. Den Beschluss im vollen Wortlaut findet man hier.

Wir freuen uns, dass inzwischen so viele Menschen aufstehen und in mächtigen Demonstrationen zeigen, dass auch sie der Meinung sind, dass es keine Wiederholung unserer Geschichte geben darf! Wir unterstützen nachdrücklich diese Demonstrationen, an denen ihr gerne mit dem Kolping-Banner teilnehmen könnt.  Am 18. Februar findet übrigens in Essen (Auftakt um 16.30 Uhr auf der Wiese der Grüne Mitte am Jakob-Funke-Platz gegenüber dem Einkaufszentrum Limbecker Platz) wieder eine dieser Demonstrationen statt. Viele weitere sind geplant – auch in eurer Nähe.

Wie sagt der Kölner? „Arsch huh, Zäng ussenander“!

Der Diözesanvorstand im Kolpingwerk DV Essen