Jugend braucht Frieden

Herzliche Einladung zur Online-Veranstaltung „Jugend braucht Frieden“

„Für die Jugendlichen ist es ein unfreies Leben, in dem sie keine Fehler machen dürfen. Denn in Tumaco bekommt man keine zweite Chance, der erste Fehler ist hier meist tödlich.“

Jugendliche in Deutschland wie auch in Lateinamerika und der Karibik stehen vor Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Zukunft. Deshalb nimmt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Jugend besonders in den Blick. Denn die Jugendlichen in Lateinamerika und der Karibik müssen sich, insbesondere in Tumaco, Kolumbien zusätzlich zu all den Unsicherheiten des Lebens mit Konflikten und Gewalt in ihrem direkten Umfeld auseinandersetzen. Dies verkürzt ihre Kindheit, da sie in einem unfreien Leben ohne Raum für Fehler leben.

Unsere Projektpartnerin Ulrike Purrer engagiert sich in Tumaco und berichtet am 21.03.2024, ab 19:00 Uhr von ihrer Friedensarbeit für afrokolumbianische Jugendliche im „Centro Afro“. Dieser Ort bietet den Jugendlichen einen Schutzraum vor Gewalt und Armut, wo sie für einen Moment ihre Sorgen vergessen können. Das „Centro Afro“ fördert alternative Wege abseits von Gewalt, lehrt Verantwortungsübernahme und unterstützt die Jugendlichen in ihren Zukunftsplänen.

Die Online-Veranstaltung gibt einen Einblick in Ulrike Purrers Arbeit vor Ort und vermittelt die Lebensrealität der Jugendlichen in Kolumbien. Solidarität und die Eröffnung von Perspektiven sind entscheidend, um ihnen trotz Hindernissen die Chance zu geben, ihre Träume zu verwirklichen.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf unserer Homepage unter: www.adveniat.de/begegnung-jugend-kolumbien an.

Im Anschluss erhalten Sie den Zoom-Link per E-Mail.

Bei Fragen zur Veranstaltung, melden Sie sich gerne bei:

Regina Schömig-Schmitz, Telefon: 0201- 1765-208

E-Mail: veranstaltungen@adveniat.de