Skip to content

Friedhöfe als Teil unserer Kultur

Bestattungsmöglichkeiten in Wattenscheid und Umgebung
Vortrag am 19.03.2024 um 18:30 Uhr im Kolpinghaus Wattenscheid-Höntrop

Liebe Kolpinggeschwister,
Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdevolle Bestattung auf dem Friedhof und ein anerkennendes Gedenken.
Friedhöfe bieten Menschen wertvollen Raum, ihren Glauben zu leben und zu gestalten. Die Friedhofskultur in Deutschland umfasst vielfältige kulturelle Ausdrucksformen: von den Ritualen der individuellen Trauerverarbeitung, mit der Beisetzung auf dem Friedhof als zentralem Handlungsrahmen, über die Gestaltung der Gräber als kleine Gärten der Erinnerung bis hin zur Nutzung des Kulturraums Friedhof als sozialer Begegnungsstätte und kulturellem Veranstaltungsort.

Ein Friedhof ist für mich ein Ort des Gedenkens, der Erinnerung und des Friedens. Ein Friedhof verdeutlicht, dass wir Menschen alle sterblich sind … Doch ein Friedhof ist kein Ort für die Toten, sondern für die Menschen, deren Leben sich vollendet hat. Sie haben alle wie wir gelebt. Ein Friedhof ist ein Ort für Menschen, die den Tod noch vor sich haben. Für Menschen, die die Stille und die Natur lieben. Ein Friedhof ist für mich eine Gedenkstätte, durch die die Lebenden und die Verstorbenen miteinander in Verbindung sind.
Rolf

Der Friedhof ist für mich ein zentraler Ort in der Mitte unserer Gesellschaft, ein kultureller Ort, ein Ort der Trauer, der inneren Einkehr, der offenbarten Liebe und Zuneigung zu unseren Vorfahren und zur menschlichen Zivilisation.
Beate

Der Friedhof ist für mich ein großes Ärgernis: überreguliert, unökologisch und in der derzeitigen Form wenig hilfreich für die Trauerkultur.
Jürgen

Friedhöfe sind für mich nichts anderes als Parks oder Wälder, in denen man verschnaufen und die Ruhe genießen kann. Als Ort für Trauer oder Einkehr benötige ich sie nicht, höchstens ihren kulturellen Wert schätze ich. Meiner Meinung nach ist eine Abschaffung des Friedhofszwangs überfällig. Ich zum Beispiel möchte am liebsten in einem Wald verstreut werden, gerne auch anonym.
Felix

Zu diesem Thema referieren:
Frau Ellen Dahlhoff-Kaczmarek und Herr Kai Kaczmarek
Gäste sind herzlich eingeladen.

An den Anfang scrollen