Kolpingsfamilie Gelsenkirchen-Zentral feiert das Josefschutzfest mit Ehrung der Jubilare

Das Josefschutzfest ist ein Fixpunkt im Leben der Kolpingsfamilie. Als Adolph Kolping 1849 den Kölner Gesellenverein gründete, stellte er von Anfang an seine Gemeinschaft unter den Schutz des Heiligen Josef. Er ist der Schutzpatron aller Kolpingsfamilien weltweit. Seit der Gründung des 1. Katholischen Gesellenverein Gelsenkirchen im Jahr 1859, noch zu Lebzeiten Adolph Kolpings, wird dieses Fest gefeiert.

In der Feierstunde wurden die Jubilare geehrt. In diesem Jahr kamen insgesamt 245 Jahre Mitgliedschaft im Werk Adolph Kolpings und in der Kolpingsfamilie zusammen.
In der Laudatio sagte der Sprecher des Leitungsteams, Karl Evers. „70, 65, 60 und 50 Jahre sind eine lange Zeit und doch nur ein kleines Zeitstück in der Geschichte Gottes mit den Menschen.“
Er wünschte den Jubilaren noch viele Jahre und viel Freude im Kreis der Kolpingsfamilie.

Auf dem Bild zu sehen: v.l. Stefan Rave (Gratulant), Gerhard Pawlowski (60. Jahre), Hans Lucassen (70 J.), Detlev Hantel (50 J.), Meinolf Riese (65 J.) , Karl Evers, Bärbel Benthaus, Leitungsteam