Kolpingchor Schwelm feierte 150-jähriges Jubiläum

Im vollbesetzen Saal des Kolpinghauses in Schwelm feierte der Kolpingchor von 1874 Ende April sein 150-jähriges Bestehen.

Mit seiner traditionellen Matinée lud der Schwelmer Kolpingchor zu diesem besonderen Anlass ins Schwelmer Kolpinghaus und es blieb kein einziger Platz frei. Mitwirkende waren neben dem Kolpingchor auch der eigens für diese Jubiläumsmatinée ins Leben gerufene Kolping-Projektchor sowie der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel unter der Leitung von Marc Westmeier. Bürgermeister Stephan Langhard übermittelte persönlich Grüße sowie Glückwünsche der Stadt Schwelm. Johann Fiolka gratulierte als Vorsitzender für den Chorverband Hagen-Ennepe-Ruhr und Geschäftsführerin Mechthild Heumann überreichte die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. Neben anderen Ehrengästen durften der Präses der Kolpingsfamilie, Propst Norbert Dudek, sowie seine Vorgänger Karl Josef Weber und Heinz Ditmar Janousek nicht fehlen.

Ludger Janning, seit 29 Jahren der Chorleiter des Kolpingchores, sowie Marc Westmeier hatten für die Jubiläumsmatinée ein ansprechendes, abwechslungsreiches musikalisches Programm für die zahlreichen Gäste  zusammengestellt. Tosender Abschlussapplaus nach dem gemeinsam gesungenen „Steigerlied“ zeigt die Begeisterung des Publikums. Damit der Chor hoffentlich auch weiterhin noch viele Jahre vor sich hat, gab Chorvorsitzender Norbert Polder bei seinen Schlussworten bekannt, dass mit der ersten Probe nach dem Jubiläum ein neues Zeitalter für den Chor „eingeläutet“ werden soll: Es wird als gemischter Kolpingchor weiter gesungen. Erfreulicherweise haben sich fast alle Sängerinnen und Sänger des Kolping-Projektchores dazu entschieden, weiterhin mitzusingen. Der gemischte Chor probt immer montags von 19:30 – 21 Uhr im Kolpinghaus Schwelm, in der August-Bendler-Str. 17. Neue Sängerinnen und Sänger sind recht herzlich willkommen!

Foto: Fabian Holthaus