Wir trauern um Hans H. Schröder

Wie wir gestern Abend erfahren haben, ist unser Kolpingbruder Hans Schröder im Alter von 89 Jahren verstorben. Hans war ein auf vielen Ebenen engagiertes Kolpingmitglied, der sich insbesondere in seiner ehrenamtlichen Geschäftsführertätigkeit im Kolping-Berufsbildungswerk für die Bildungschancen junger Menschen eingesetzt hat.

In seiner Laudatio zum Kolpingpreis 2013 sagte der damalige Geschäftsführer der IHK Essen für Aus- und Weiterbildung Hans Michaelsen über Hans:
“Herr Schröder war schon mit diesem Haus verbunden als es noch gar nicht bestand. Als Mitglied des Diözesanpräsidiums war eine seiner Aufgaben, diesen Bau mit zu betreuen. Und da ist es nur natürlich, dass einem dieses Haus ans Herz wächst. Wenn jemand so früh dieses Bildungswerk kennt – und zwar intensiv kennt – wie kaum ein anderer, dann ist es eigentlich nur folgerichtig, dass er irgendwann auch die ehrenamtliche Geschäftsführung übernimmt. Dass hier der richtige Mann am richtigen Platz steht, zeigt auch seine berufliche Tätigkeit. Als Kaufmann mit Erfahrung im internationalen Stahlgeschäft hat Herr Schröder einen anderen Blickwinkel in die Leitung dieses Hauses eingebracht und sie damit bereichert. Das sind jetzt nicht etwa meine Worte, sondern so hat das Herr Haska ausgedrückt als ich ihn nach der Zusammenarbeit fragte.
Auch aus seiner beruflichen Tätigkeit als Kaufmann rührt der Bezug zur beruflichen Bildung her. Und die Motive für die Liebe zu unseren Jugendlichen kommen sicher auch aus seinem christlichen Selbstverständnis heraus. Bei meinem Kontakt mit Herrn Schröder sind mir besonders aufgefallen
– seine immer sehr freundliche Art,
– seine große Gelassenheit und
– die unbedingte Ausstrahlung von Kompetenz.”

Wir werden Hans in dankbarer Erinnerung behalten.