Eingetaucht in die Natur auf der Zeche Zollverein

Eigentlich hatten alle Teilnehmenden der Naturführung auf dem Gelände der Zeche Zollverein bei dem Gedanken daran rostige Industriebrachen im Kopf.

Aber die Führung brachte uns über Wege an Orte, die selbst langjährige Bewohner aus Essen unbekannt gewesen sind. Auf der Halde der Zeche Zollverein haben wir gesehen, wie sich die Natur Schritt für Schritt die Flächen zurückerobert. Wir gingen vorbei an vielen Pflanzen, die eigentlich aus fernen Ländern zu uns gekommen sind. Wir haben gelernt, was Christoph Kolumbus damit zu tun hat und den Unterschied zwischen Kröten und Fröschen erklärt bekommen. – Ein Prinz spielte bei dem Unterschied keine Rolle. – Interessant für groß und klein war der/die Vertreter/in der Kreuzkröten, welche sich als Fotomodel anbot. Die Führung wurde mit einem kurzen Besuch des Herbariums beendet, welches durch den NABU auf der Zeche Zollverein gepflegt wird.

Vermutlich werden in Zukunft die Teilnehmenden an dieser Führung andere Gedanken im Kopf haben, wenn sie an das Gelände der Zeche Zollverein denken.