Gedanken zum Thema Leitbild: Erntedank

Zusammen sind wir Kolping!

Ja – bald ist es wieder soweit! Am 6. Oktober feiern wir wie jedes Jahr das Erntedankfest. In alter Tradition feiern wir die Fülle an Früchten; eine gute Ernte. Traditionell schmücken wir deshalb vorm Erntedankgottesdienst den Altarraum mit geernteten Feld-  und Gartenfrüchten. Klar, Supermärkte, globale Warenwirtschaft und Lagerhaltung lassen heute fast vergessen, wie wichtig die Ernte ist. Es sieht ja auch toll und bunt aus und wir können nahezu jederzeit auf dieses Angebot zurückgreifen.

Darüber drohen wir aber zu vergessen: Wetter und Gedeihen liegen in Gottes Hand, auch heute noch. Das sollten wir den Menschen verdeutlichen und Gott für seine Gnade danken. In unserem Leitbild ist dem ein ganzes Kapitel gewidmet:

„Kolping sieht die Welt als Einheit von Mensch und Natur. Die Bewahrung der Schöpfung ist untrenn­bar mit dem Dienst am Menschen verbunden. Die Verpflichtung zu ökologisch, sozial und wirtschaft­lich nachhaltigem Handeln ergibt sich aus dem Auftrag Gottes zur Bewahrung der Schöpfung.“ Ein jeder von ist gefordert, für effiziente Maßnahmen zur Abschwächung des vom Menschen verursach­ten Klimawandels zu arbeiten, Vorsorge gegen die zu erwartenden bedrohlichen Veränderungen zu treffen.“

Treu Kolping – Hubert Döring