Jubelfeiern in St. Peter und Paul Hattingen

Am Sonntag, 29. September gab es in Hattingen Gründe zum Feiern. Die Kolpingsfamilie Hattingen blickt auf 140 Jahre seit der Gründung zurück – das ist schon ein Grund für ein Fest! Da aber auch seit 150 Jahren in der Gemeinde die Kirchenmusik gepflegt wird, entschlossen sich beide Vereine einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen (wie von mehreren Festrednern positiv angemerkt wurde) und gemeinsam ein Fest zu veranstalten. So wurde dann nach einer Festmesse in der Pfarrkirche zu einem gemütlichen Beisammensein in den Pfarrsaal geladen. Die Festrede hielt der Ehrenpräses der Kolpingsfamilie, Prof. Dr. Wendelin Knoch; aber auch die Politik war durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt, Rainer Sommer, würdig vertreten. Unser Diözesanvorsitzender war leider erkrankt, aber sein Grußwort wurde verlesen und dankbar aufgenommen. Bei einem rustikalen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken gab es zwischen den Festgästen viel zu erzählen und in Erinnerungen zu schwelgen; schließlich gibt es viele Überschneidungen und bei so langen Vereinstraditionen hat man doch viele gemeinsame Erlebnisse.