Kolping Bildungswoche des Bezirksverband Buer-Gladbeck.
Die diesjährige Bildungswoche in der Arche Noah, Elkhausen stand unter dem Motto “Demokratie erleben, Demokratie leben. Keine Freiheit ohne Demokratie”
Es bot den Teilnehmern eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den Prinzipien, Vorzügen und Herausforderungen einer demokratischen Gesellschaft. Durch vielfältige Vorträge und anregende Diskussionen konnten die Teilnehmer wertvolle Einblicke gewinnen und sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Ein besonderes Highlight der Woche waren die Vorträge von Franz Josef Winkler aus Bochum Wattenscheid. In anschaulichen Referaten stellte der erfahrene Referent die Vor- und Nachteile einer Demokratie vor und ging ebenso auf alternative Gesellschaftsformen ein. Mit einer gekonnten Mischung aus anschaulichen Beispielen und klaren Visualisierungen veranschaulichte Winkler die Unterschiede und Besonderheiten demokratischer Strukturen.
Seine Präsentation war praxisnah und lud durch interessante Bezüge zur aktuellen Gesellschaftlichen Lage und zu lebhaften Diskussionen ein. In den einzelnen Abschnitten fanden diese Gespräche auch direkt satt-ein Zeichen für das große Interesse und die Bereitschaft der teilnehmenden, sich mit den Facetten der Demokratie auseinanderzusetzen.
Ein weiterer zentraler Punkt seines Vortrages fand am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, satt. Besonders betone Winkler den Freiheitsdrang von Menschen, die über Jahrzehnte in einem sozialistischen System leben mussten. Dabei hob er hervor, wie entscheidend die Freiheit in einer Demokratie ist und welch hohen Wert diese für das menschliche zusammenleben besitzt. Der Tag der deutschen Einheit bot dabei einen idealen Anlass, um die Errungenschaft der Freiheit hervorzuheben, die in Deutschland heute selbstverständlich erscheinend, für viele Menschen in der Geschichte jedoch lange unerreichbar waren.
Neben dem inhaltlichen Programm kam auch das miteinander und die Unterhaltung nicht zu kurz. Die abendlichen Zusammenkünfte wurden in gemütlicher Atmosphäre gestaltet und ermöglichten es den Teilnehmern, sich gegenseitig besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und den Tag in entspannter Runde ausklingen zu lassen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Exkursion durch den wunderschönen Westerwald.
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als sehr bereichernd empfunden und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.
Die Leitung hatte Frau Elisabeth Jansen.
Bernhard Lucassen
(Text und Foto)