Skip to content

Generationsübergreifendes Wochenende der Kolpingsfamilie Bottrop Eigen

Über 70 Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen hatten sich auf den Weg in die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld gemacht.
Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal. Alt und Jung gemeinsam unterwegs, Miteinander, Austausch, lernen, verstehen. Dazu gab es verschiedene Schwerpunkte, die in Workshops bearbeitet wurden:
Damit eine Gemeinschaft wie die Kolpingsfamilie nicht nur eine bewegte Vergangenheit und Gegenwart hat, wurde in der Zukunftswerkstatt überlegt, wie das gehen kann. Was ein Christfluenser ist und wie sie sich bei Instagram präsentieren interessierte sowohl Nerds als auch Sozialnetzwerkfremde. Bei der Fotorallye wurde nach einer ausführlichen Erläuterung, was ein gutes Foto ausmacht, gruppenweise zum Thema liturgische Farben versucht, das Gelernte umzusetzen. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen!
Passend zum bevorstehenden ersten Advent konnten die Familien gemeinsam ihre Adventskranzkerzen gestalten. Beim Walk and talk ging es in der frischen Münsterländer Luft um Austausch in wechselnden Kleingruppen zu Impulswörtern, die als Kärtchen vorher von allen gezogen wurden.  Auch die Teilnehmenden an der Glaubensbiografie berichteten sehr positiv vom Workshop. Aktionen mit allen gemeinsam, wie das Pferderennen als Warm Up, sorgten für gute Stimmung. Positiv fiel auch die Bewertung der Verpflegung aus! Schön, wenn man sich verwöhnen lassen kann. Schließlich der abendliche gemütliche Ausklang bei Gesang, Gitarre und Plaudereien.
Ein gelungenes Familienwochenende zu dem man gerne wiederkommt! Der nächste Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

An den Anfang scrollen