Austauschtreffen der Seniorenverantwortlichen: Auf die Alten kommt es an
Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe der Generation 60 + Ergebnisse des Altenberichtes der Bundesregierung
Gesellschaftliches Engagement in Kirche, Parteien und vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen wird oftmals von Menschen über 60 Jahren geleistet.
Sie haben Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und sind eher bereit, sich längerfristig an Organisationen zu binden als die jüngeren Generationen. Eine älter werdende Gesellschaft besitzt also Potenzial. Dies hat der 9. Altenbericht der Bundesregierung, der Anfang 2025 erschienen ist, ebenso in den Blick genommen wie die Unterschiedlichkeit der Lebenssituationen.
Wir haben ein Mitglied der Sachverständigenkommission, die den Altenbericht erarbeitet hat, eingeladen, das Austauschtreffen mit uns zu gestalten: Herrn Prof. Dr. Andrea Teti, Professor für Gerontologie an der Universität Vechta.
Gemeinsam mit ihm wollen wir konkret schauen: Wo gibt es Hürden für eine „gute Teilhabe im Alter“? Wo und wie kann es gelingen, noch mehr Menschen in der dritten Lebenshälfte für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen?
Wie hat sich die „alternde Gesellschaft“ in den vergangenen Jahren verändert, und wo findet Altersdiskriminierung statt?
Weitere Informationen findet ihr hier auf dem Folder der Veranstaltung.

