Frauentag 2026 – Krise – Umbruch – Aufbruch
Wir wollen uns am Frauentag mit persönlichen Krisen und Umbrüchen beschäftigen und gemeinsam Wege finden damit umzugehen.
Zunächst werden wir in einem (Bild-)Vortrag hören, wie die Frauen der Bibel mit Krisen umgegangen sind und wollen versuchen uns diese zum Vorbild zu nehmen.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause wird es ein offenes Angebot geben, bei dem jede Frau die Themen vertiefen kann, die sie persönlich ansprechen. An interaktiv gestalteten Stationen laden wir euch dazu ein zu reflektieren, in den Austausch zu gehen, euer Wissen zu testen, kreativ zu werden und neue Erfahrungen zu machen.
Stationen:
- Trauer:
Nicht nur der Tod einer Nahestehenden Person stellt uns vor Herausforderungen, auch eine Trennung oder der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus ist mit Trauer verbunden. An unserer Trauerstation wollen wir all dem Raum geben und gehen der Trauer auf den Grund, um besser mit ihr Leben zu können.
- Frauengesundheit:
Jede von uns macht in ihrem Leben individuelle Erfahrungen mit Krankheiten und Heilung und ganz allgemein mit dem Gesundheitssystem. Wir wollen einen Blick darauf werfen, wie groß die Unterschiede in der Forschung zwischen Männern und Frauen noch sind und der Frage nachgehen, was das für uns bedeuten kann. Natürlich werden wir auch spezifisch weibliche Themen von Geburt bis Wechseljahre nicht außer acht lassen.
- Selbstfürsorge:
Wir stellen euch ein „Best-of“ verschiedener kleiner Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zusammen, damit wir in der Hektik des Alltags das Wichtigste nicht aus den Augen verlieren, uns selbst. Wir wollen unsere Krisen und auch die schwierige Situation in der Welt nicht ausblenden, aber Strategien entwickeln um diesen gestärkt zu begegnen.
- Kommunikation:
Mit guter Kommunikation können wir Konflikte besser beseitigen und uns abgrenzen. Wir stellen euch gängige Kommunikationsmodelle vor. Hierzu gehört es eigene Muster zu reflektieren. Wie spreche ich eigentlich mit meinem Mann, meinen Kindern, meinen Freundinnen? Kommen meine Botschaften immer so an, wie ich das möchte oder kommt es oft zu Missverständnissen? Wir geben euch hilfreiche Tipps für eure Kommunikation in allen Lebenslagen.
- Netzwerken:
In jeder Krise kann ein gutes Netzwerk sehr hilfreich sein und auch in nicht krisenhaften Situationen tut ein Netzwerk einfach gut. Wir stellen euch zusammen mit Kooperationspartner*innen verschiedene Möglichkeiten vor euch themenspezifisch zu vernetzten.
Teilnahmegebühr: 15,- € p. P.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. Februar 2026.
Den Flyer der Veranstaltung findet ihr hier.

