Nachruf Marlies Schröder
Nachruf
Marlies Schröder, geb. am 14. Februar 1938, verstorben am 18. November 2025 war von 21.04.1988 bis zum 30.04.2009 etwas über 20 Jahre die Vorsitzende des Bezirksverbandes des Kolpingwerkes in Mülheim an der Ruhr.
Eingetreten in die Kolpinggemeinsdchaft war sie in der Kolpingsfamilie (KF) St. Engelbert und wechselte später zur KF St. Barbara, Mülheim-Dümpten. Vor Ihrer Wahl zur Vorsitzenden war sie mehrere Jahre Leiterin der Frauengruppe im Bezirksverband (BV).
Hervorzuheben ist ihre Überzeugtheit von den Ideen und Zielen des Kolpingwerkes hinsichtlich solidarischer Gesellschaftspolitik, Förderung der Familie, Weiterbildung auf der Basis eines christlichen Weltbildes, der katholischen Soziallehre und den Aussagen Adolph Kolpings.
Hervorzuheben ist besonderes ihr Engagement für gesellschaftspolitische Belange. Ihr Name stand besonders für die zahlreichen Diskussionsforen zu aktuellen Themen wie Jugend und Familien, die deutsche Einheit nach der Wiedervereinigung, Strukturwandel im Revier, Kirche in den öffentlichen Medien, Bildung und Schule, Globalisierung der Wirtschaft, Staat, Gesellschaft und Kirche, die europäische Perspektive im vereinten Europa und andere.
Ihr und dem Vorstand gelang es immer wieder namhafte Referenten für Vorträge und Podiumsdiskussionen zu gewinnen wie die Staatssekretärin im BM Irmgard Krawatzki, den Weihbischof der Diözese Essen Franz Grave, Gabriele Behler und Harald Schartau, Minister /in der LR NRW, Prof. Dr. Friedhelm Farthmann, MdL, Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Bundestages und Prof. Dr. H.-G. Pöttering, Präsident des Europaparlaments. Die Veranstaltungen fanden großes Interesse weit über das Kolpingwerk hinaus und wurden zunächst in Räumlichkeiten der Stadthalle und später mit Unterstützung der Sparkasse Mülheim in der großen Schalterhalle durchgeführt.
Weiterhin hervorzuheben sind Veranstaltungen wie Kolping auf der MüGa, großer Familien- tag der KF im Revier auf der Landesgartenschau, oder „Familie heute erleben“ großer Familientag in der MüGa für alle Mülheimer Bürger und Kinder unter Mitwirkung vieler Mülheimer Institutionen und Vereinigungen mit politischem Forum zur Familienpolitik in der VHS.
Andere Schwerpunkte waren Fahrten zu politischen Institutionen in Düsseldorf, Bonn, Berlin, Straßburg und Brüssel sowie in die neuen Bundesländer, um diese kennenzulernen. Aber auch die beliebten Blumensteckkurse und die alljährlichen Adventstreffen, jeweils ausgerichtet von einer der KF im Bezirksverband, wurden gepflegt. Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die Initiativen und Anregungen von Marlies Schröder das Kolpingwerk in der Öffentlichkeit bekannt und wahrgenommen wurde und sie als anerkannte Persönlichkeit zu zahlreichen Stellungnamen bezüglich Kirche, Politik und Gesellschaft gefragt wurde.
In ihrer Funktion als Vorsitzende des Diözesanrates der katholischen Männer und Frauen im Bistum Essen sorgte sie dafür, dass die Festveranstaltung „Tag der Räte und Verbände“ im Rahmen des 50jährigen Jubiläums des Bistums Essen unter Mitwirkung des Kolping Bezirksverbandes in der MüGa stattfand.
Auf der Feier zum 50jährigen Bestehen des Kolping Bezirksverbandes Mülheim 2009 wurde sie mit Dank und Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz gebührend aus ihrem Amt verabschiedet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
Ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit in Gesellschaft und Kirche wurde durch zahlreiche Ehrungen durch Politik, Kirche und dem Kolpingwerk gewürdigt. So wurde sie auch ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen des Kolping Diözesanverbandes Essen und ihr wurde der päpstliche Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ verliehen und 2012 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutshland.
Das Kolpingwerk in Mülheim wird sie als wegweisende Persönlichkeit für die Verwirklichung der Ideen des Kolpingwerkes wie generationsübergreifende Gemeinschaft, Stärkung der Familien, eine solidarische Gesellschaft, ganzheitliche Bildung und christliches Handeln in seinem Gedächtnis behalten.
Für das Leitungsteam
Kolping Bezirksverband Mülheim an der Ruhr
Die Urnenbeisetzung beginnt mit einer Messe am Dienstag den 09. Dezember 2025 um 11:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche, Tiegelstraße 100, 45473 Mülheim an der Ruhr
Kondolenzanschrift: Rasche Bestattungen
Trauerfall: Marlies Schröder
Eppinghofer Straße 182, 45468 Mülheim an der Ruhr

