BV Buer-Gladbeck bildete sich im Westerwald fort
Im Bildungsprogramm der Orts-Kolpingsfamilien und des Bezirksverbandes sind die Seminare für Senioren ein fester Bestandteil, und das schon seit über 50zig Jahren.
Unter der Leitung von Elisabeth Jansen (Bezirksvorstand für Seniorenarbeit) und mit dem Referenten Hans H. Schröder (Mülheim/Ruhr) wurde das diesjährige Seminar zum Thema 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland gehalten.
Dabei hielt man Rückschau auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik in den vergangenen 70 Jahren und beschäftigte sich mit folgenden Fragen:
- Wie kam es zur Teilung Deutschlands?
- Welche Chancen bietet das 1949 in Kraft getretene Grundgesetz bis heute für die Verantwortung vor Gott und den Menschen, für die Menschenwürde, und die Meinungs- und Religionsfreiheit in Deutschland?
Aber nicht nur die Rückschau war ein wichtiger Aspekt, sondern auch der Blick in die Zukunft und die Nachhaltigkeit für das gesellschaftliche Leben.
Um dieses komplexe Thema ausführlich zu erklären wurde es in die Bereiche Rückschau, Umschau, Gegenwart, Ausblick und Nachhaltigkeit unterteilt, daneben gab es noch eine Unterteilung in die Stichpunkte Einigkeit, Recht, Freiheit, Wohlstand und Frieden, mit denen sich die Teilnehmenden in einem Methodenmix aus Gesprächen, Diskussionen, Zeitzeugenberichten und Impulsfragen beschäftigen konnten.
Der Tag begann mit einem Morgenlob in der Hauskapelle, an einem Exkursionstag wurde eine Bauernkäserei besucht und die Abende waren in geselliger Runde mit Gesang, Geschichten und Gesprächen sowie guten Getränken immer ein schöner und besinnlicher Tagesabschluss.
Bericht: Werner-Klaus Jansen