Stadtentwicklung in Bottrop – OB Bernd Tischler zu Gast bei Kolping-Mitte
Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte begrüßte am 12.06.2021 den Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler als prominenten Referenten zum Thema „Stadtentwicklung in Bottrop“.
Oberbürgermeister Bernd Tischler gab zunächst einen Einblick in die aktuelle Situation zur Entwicklung der Bottroper Innenstadt; er informierte die Anwesenden zum Thema Umwelt und Stadtgrün und gab Infos zum Wirtschaftsstandort Bottrop. Er erläuterte, wie es die Stadt Bottrop in den vergangenen zehn Jahren als Modellstadt geschafft habe 50 Prozent des CO2-Ausstosses einzusparen. Er erklärte, wie die Stadt geprägt ist und welche gesellschaftlichen und sozialen Fragen eine Rolle bei der Stadtentwicklung spielen.
Die Kolpinger erhielten einen Einblick in den Masterplan „Klimagerechter Stadtumbau“; Prozesse, Inhalte, Quartiersanalysen und Umsetzung wurden anschaulich dargestellt.
Den Bürgern konnten Furcht und Sorge genommen werden, was nach dem Ende des Bergbaus 2018 passierte. Der Stadt Bottrop wurde über die Zukunftsthemen Energieeffizienz und Klimaschutz eine neue Perspektive gegeben. Die Geschichte des Wandels hat gut funktioniert. Bottrop verzeichnet mit 7,5 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Ruhrgebiet.
Die Kolpinger hatten viele Fragen und Anregungen für den “Ersten Bürger“ der Stadt Bottrop mitgebracht, die sich in lebhaften Gesprächen und Diskussionen niederschlugen.
Eine gelungene Kolpingveranstaltung mit einem hochkarätigen Referenten.
Thomas Wurm (Bericht u. Foto)