Solidarisch mit der Ukraine – Das Kolpingwerk Polen hilft
Das Kolpingwerk Polen kümmert sich um die Flüchtlinge aus der Ukraine: die erste Personen sich schon in unserem Kolpinghaus in Luborzyca bei Krakau untergebracht, darunter Behinderte, ältere Menschen und Kinder. Weitere Personen sind unterwegs. Wir kümmern uns um den Transport von der Grenze, um die Unterkunft, Verpflegung und alles, was nötig ist.
Um diese Unterstützung in kommenden Monaten zu sichern, benötigen wir finanzielle Unterstützung. Gerade jetzt müssen wir eine Waschmaschine, Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen.
Hier findet ihr die Angaben zum Spendenkonto.
Auf Facebook berichtet das Kolpingwerk Polen regelmäßig über die Hilfen. Ein paar Auszüge daraus, übersetzt von unserem Partnerschaftsbeauftragten:
Patrycja, Józef und der Fahrer Wojtek sind gerade auf dem Weg mit dem Transport von Geschenken – darunter Medikamente, Thermokleidung, Militärstiefel – zur ukrainischen Grenze. Sie transportieren 130 Pakete, 41 Feldbetten, insgesamt 1.930 kg Fracht und unzählige Mengen an guter Energie und Unterstützung für die Ukrainer.
Der Zeitpunkt des Packens beginnt! Heute ist ein großer Tag – wir starten nach Uzhorod!
Ihr Lieben, erstaunliche Dinge geschehen! Heute haben wir als Spende einen Mercedes Sprinter von Herrn Marcin Szydło, Präsident von Parkbud Sp. Zoo erhalten. Das Auto bietet Platz für 18 Personen oder viele Geschenke, die für die Ukraine bestimmt sind. Es ist für uns in dieser schwierigen Zeit eine unschätzbare logistische Unterstützung. Wir haben keine Worte, um unsere Dankbarkeit auszudrücken.
Wir spüren die Stärke der Gemeinschaft. Am Freitag war unser Saal voll, dazu hat die Kolpingsfamilie Kraków Nowy Bieżanów viel beigetragen. Wir erhielten Nahrung, Kleidung und Medikamente. Außerdem hat uns die Kolpingsfamilie aus Krakau Gelder in Höhe von 2.270 PLN auf das Konto der Solidarität mit der Ukraine zur Verfügung gestellt.Solche Aktionen zeigen, dass die Ukrainer auf unsere Hilfe zählen können.Danke, dass du bei uns bist!
Dass die Orawier schön singen – das weiß jeder bei Kolping. Dass die Orawier große Herzen haben, kann sich sehen lassen. Die Kolpingsfamilie aus Lipnica Mała hat Geschenke sowohl nach Krakau (sie gehen in die Ukraine) als auch nach Luborzyca (sie sind für die Flüchtlinge bestimmt) überreicht.Danke, dass Sie bei uns sind! Gott segne dich!
An einem anderen Tag sortieren Mitglieder der Kolpingsfamilie im Kolpinghaus Luborzyca die von Lipnica Mała mitgebrachten Geschenke, die aus der Sammlung der Grundschule Nr. 3 stammen.
Ein weiterer Tag im Kolpinghaus in Luborzyca. Um 10.23 Uhr kommt ein Transport aus Lipnica Mała – eine Spende der Schüler der Grundschule Nr. 3 und der zuverlässigen Kolpingsfamilie Lipnica Mała.Geschenke der großherzigen Orawier – Vielen Dank.
Das Kolpinghaus Luborzyca begrüßte die erste Flüchtlingsgruppe der Kolpingsfamilien aus Tarnopol und Lemberg, wir erwarten die nächsten Gruppen. Derzeit sind es ältere Menschen, Behinderte, Jugendliche und Kinder.Soweit wie möglich versuchen wir, alle Bedürfnisse zu erfüllen, einschließlich der Mahlzeiten.Wir möchten uns bei der Feuerwehr aus Marszowice für die gestrige Bereitschaft bedanken.Freiwillige Helfer, wie z. B. ein Ehepaar aus Wilków und andere Menschen, die bereit sind, freiwillig zu helfen oder verschiedene Produkte zu liefern.Danke für euer Engagement und eure offenen Herzen.