Gemeinsam Zukunft gestalten – Tag der Arbeit in Gelsenkirchen 2022
Mit einem biblischen Impuls in den 1. Mai starten kann man seit 12 Jahren vor der Maikundgebung in Gelsenkirchen. Kolping, gemeinsam mit den Stadtverbänden der EAB und KAB als christliche Sozialverbände in Gelsenkirchen, bieten seit 2010 eine Andacht zum Anliegen des 1. Mai an. Eine markante biblische Stelle im Sinne des Friedens, der Gerechtigkeit und Solidarität in puncto Arbeitswelt den Arbeitnehmern an diesem Tag vor gewerkschaftlichen und politischen Statements mit auf den Weg zu geben ist das Anliegen der “christlich Sozialen”.
Das ebenfalls von den Sozialverbänden 2005 geschaffene “Kreuz der Arbeitslosigkeit” stand bisher im Mittelpunkt und wurde anschließend durch die Straßen getragen, symbolisch für jeden Arbeitslosen einen Schritt. Das eine Maikundgebung so religiös unmittelbar vor der DGB Veranstaltung stattfindet und das Gebet auf dessen Plakaten und Einladungen erwähnt wird, ist nahezu einmalig.
In diesem Jahr wurde von Kolping, EAB und KAB als Verantwortliche für die Andacht, der Kreis der Teilnehmer als interreligiöses Gebet erweitert. In Gelsenkirchen spricht am 1. Mai Bundesminister Hubertus Heil, SPD auf dem Neumarkt über “GeMAInsam Zukunft gestalten”. Die christlichen Verbände u.a. auch KOLPING werden mit Bannern vertreten sein.
Herzliche Einladung an alle Interessenten (s.Plakat)