Eine Reise in den Norden Polens Stettin – Danzig – Posen
Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,
vor einem Jahr feierte das Kolpingwerk in Polen sein dreißigjähriges Bestehen.
Das polnische Kolpingwerk und einige Kolpingsfamilien in Polen schlossen bereits in der Gründungsphase partnerschaftliche Verbindungen mit unserem Diözesanverband und mit Kolpingsfamilien in unserem Bistum. Bei den Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum nahm ich als Vertreter des Diözesanverbandes teil.
Sowohl bei den Kolpinggeschwistern in Polen, als auch hier im Bistum Essen wurden Erinnerungen an die Fahrten und Treffen wach, die bereits stattgefunden haben. So wuchs im Arbeitskreis der Kolpingsfamilien, die Kontakte mit Polen pflegen (oder pflegten) der Gedanke heran, nach Jahren wieder eine Reise in unser Nachbarland zu unternehmen.
So bietet der Diözesanverband im Herbst des kommenden Jahres diese Fahrt nach Danzig an, die ein Kennenlernen oder Wiederentdecken des nördlichen Teils Polens als Ziel hat.
Neben den Besuchen von Danzig, Zoppot, Frauenburg, Elbing und Malbork werden auch Begegnungen mit dem polnischen Kolpingverband und den Kolpingsfamilien in dieser Region angestrebt.
Andreas Sliwa
Beauftragter für die Partnerschaft mit dem Kolpingwerk in Polen
Weitere Informationen zur Reise findet ihr auf dem Flyer auf unserer Webseite unter Downloads. Die detaillierten Anmeldeunterlagen erhaltet ihr in der Geschäftsstelle.