Skip to content

Herzliche Einladung der kfd Diözesanverband Essen

Die kfd Diözesanverband Essen lädt ganz herzlich alle interessierten Frauen aus den Verbänden im Bistum Essen zum FrauenMahl am Sonntag, 19. März 2023 von 18:00 – 21:00 Uhr im Schloss Borbeck ein.
Das FrauenMahl steht unter dem Titel: kfd goes Museum: Starke Frauen – Starke Vorbilder!

Sind Ihnen schon einmal die Frauennamen im Kreuzgang des Essener Dom aufgefallen? Es sind die Namen aller Äbtissinnen und FürstÄbtissinnen, die das ehemalige Essener Frauenstift geleitet haben, denn der Essener Dom war ursprünglich die Kirche des Frauenstifts. Die dort lebenden Stiftsfrauen bauten die religiöse Stiftung zu einem Machtzentrum aus. Der siebenarmige Leuchter und andere Kunstschätze im Essener Dom gehen auf sie zurück. Sie setzten sich aber auch für die Bildung von Mädchen ein und bauten ein Waisenhaus. Starke Frauen!
Das Schloss Borbeck ist die einzige noch erhaltene Residenz der Essener FürstÄbtissinnen. Eine Ausstellung im Schloss erzählt von der Zeit, in der Frauen die Geschicke des Fürstentums Essen leiteten. Die Kunsthistorikerin Birthe Marfording wird uns durch diese spannende Ausstellung mit starken Frauen und starken Vorbildern führen. Dazwischen gibt es auch genügend Zeit zum Austausch und Mahl halten.

Anmeldungen zum Frauenmahl sind bis zum 5. März 2023 möglich bei Cassandra Weber: cassandra.weber@bistum-essen.de Tel.: 0201 2204-559
Der Teilnahmebeitrag (20,- € inkl. Eintritt, Führung, Imbiss/Getränke und Programm) geht unter Angabe der Veranstaltungsnummer 23035 und des Namens an: kfd DV Essen – DE 11 3606 0295 0027 9300 18 – GENODED1BBE.

Frauenmahl 19.03.2023

 

An den Anfang scrollen