Kamingespräch 2024 – Einsamkeit

13. November @ 18:00 - 23:00

„In unserer heutigen Gesellschaft, die geprägt ist durch individuelle Menschen die selbstbestimmt ihren Alltag bewältigen sich im Hausflur, beim Bäcker und in Bahnen begegnen, dabei die Köpfe gebannt auf ihre Handys gerichtet. Soziale Medien, die ihnen eine Verbundenheit vorgaukeln, doch wenn sich die Köpfe heben, begegnen sie einer Welt, in der sie völlig anonym und einsam ist.“ Hiermit laden wir Sie zu einem Kamingespräch ein, bei dem wir Ihnen Impulse zum Thema Einsamkeit mitgeben möchte und wir gemeinsam in einen angeregten Austausch darüber kommen können. Wir werden uns unter anderem damit beschäftigen, was das Wort Einsamkeit alles bedeuten kann, wie Menschen im Laufe des Lebens lernen mit dem Gefühl der Einsamkeit umzugehen, warum es gut sein kann auch mal einsam zu sein, welche Rolle das Gefühl der Einsamkeit in unserer heutigen Gesellschaft spielt und wie wir als Kolpinggemeinschaft einander unterstützen können. Hier ein erster Impuls zum Thema: Erinnern Sie sich einmal daran, als Sie ein Kind waren, wann sind Sie der Einsamkeit das erste Mal begegnet? Wann haben Sie sich das erste Mal alleingelassen gefühlt?

Ort / Zeit: Jugendhaus St. Altfrid, Charlottenhofstraße 61, 45219 Essen am 13.11.24 ab 18:00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei. (Am Ende der Veranstaltung werden Spenden gesammelt)

Den Flyer zur Veranstaltung findet ihr hier.

Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Jugendhaus St. Altfrid
Charlottenhofstraße 61
Essen, Nordrhein-Westfalen 45219 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Sind Sie Mitglied? (Pflichtfeld)
    JaNein