Skip to content

Bericht: Aktionstag Demokratie

Am 27.09.2025 fand in der Geschäftsstelle in Essen ein Aktionstag zum Thema Demokratie statt. Neben einer kleinen Ausstellung, bei der Zeitzeugen des zweiten Weltkriegs vorgestellt wurden, gab es viele Stationen und Impulse zum Austausch. So konnten sich die Besucher*innen unter dem Motto „Stimmen der Demokratie“ zu unterschiedlichen Fragen äußern, unter anderen: „Wie gehen wir mit Menschen um, die die Demokratie ablehnen?“ und „Welche Rolle spielen Medien in der Demokratie?“.

An den Kreativ Ständen konnten Hoffnungslichter gestaltet werden und wurden Buttons mit persönlichen Demokratie Botschaften angefertigt.

Besonders schön war die Beteiligung der jungen Geflüchteten Menschen, welche in der angeschlossenen Wohngruppe leben. Einer der Jungen setzte seine Fluchtgeschichte in einem Kunstwerk um, das allseits bewundert wurde. Passend zu diesem Thema war auch ein Referent der Roadshow für Integration anwesend, um in einem spannenden Workshop unterschiedliche Fluchtursachen mit den Teilnehmenden zu erarbeiten.

Die Besucher des Tages sind auf vielfältige Weise ins Gespräch gekommen und konnten erfahren wie bereichernd Vielfalt ist, wenn man sich darauf einlässt. Zudem wurde deutlich, dass wir mit fundiertem Wissen eine gute Basis bilden können, um auch in unserem Alltag für die Demokratie einzustehen.

An den Anfang scrollen