Skip to content

Gespräch auf dem Roten Sofa am 02. Nov. 2025 in Altena

Die Veranstaltung „Gespräch auf dem Roten Sofa“ findet am Sonntag, 02.11.2026, um 12:30 Uhr im Pfarrsaal St. Matthäus (Lindenstr. 43, 58762 Altena) statt. Zuvor wird um 11:00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Matthäus gefeiert.

Im Mittelpunkt steht einmal mehr das Thema „Warum glaubst du?“, über das in entspannter Atmosphäre gesprochen werden soll. Die Organisatoren haben für die Veranstaltung einen ganz besonderen Gast eingeladen: den Radiomoderator Uwe Schulz – eine der bekanntesten Stimmen beim WDR. Während er früher bei WDR 2 zu Hause war, ist er inzwischen bei WDR 5 mehrmals pro Woche unter anderem am frühen Morgen für das Morgenecho verantwortlich.
Der gelernte Dipl.-Journalist, Medienmacher und –trainer kommt allerdings an diesem Tag als Buchautor nach Altena, hat er doch in diesem Jahr sein neustes Buch über den evangelischen Theologen Diedrich Bonhoeffer auf den Markt gebracht. Diese neue Biografie schlägt 80 Jahre nach seiner Ermordung eine Brücke in die Gegenwart und zeigt, wie brandaktuell Bonhoeffers Gedanken noch heute sind. Wahrheit, Verantwortung, Liebe, Schuld, Leiden, Nachfolge und Tod: Das alles waren Themen, mit denen sich Bonhoeffer nicht nur als Theologe auseinandersetzen musste. Es waren für ihn Lebens- und Überlebensfragen in einer Welt, die aus den Fugen geraten war.

Im Gespräch mit Uwe Schulz soll es um die Lebens- und Leidenslinien Bonhoeffers gehen, aber auch um die besondere Beziehung des Autors zum Protagonisten seines Buches.

Moderiert wird das Gespräch von Christiane Frebel und Stefan Kemper. Christiane Frebel ist Mitglied des Pfarrgemeinderats St. Matthäus, und Stefan Kemper engagiert sich seit Jahren in der Kolpingsfamilie Altena. Die beiden Moderatoren fungieren als Gastgeber auf dem „Roten Sofa“ und führen durch die Diskussion und die Lesung. Da Dietrich Bonhoeffer zu einem der prägendsten Theologen Deutschlands zählt und nicht nur in der evangelischen Kirche bekannt ist, erwartet die katholische Kirchengemeinde ein breites Publikum.

Ein Plakat zum Bewerben eurerseits findet ihr hier!

An den Anfang scrollen