« All Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ehrenamt pushen

17. Februar 2022 @ 18:00 - 21:00

Verband verbindet – Ehrenamtliche begeistern, gewinnen und halten

Engagement in der Verbands- und Vereinsarbeit hat sich nicht erst durch Corona verändert. Projektbezogenes Ehrenamt für einzelne Aktionen oder Veranstaltungen wird beliebter, der digitale Raum bietet neue Möglichkeiten der Vernetzung und Mobilisierung, die Gewinnung von Menschen für Leitungsämter wird herausfordernder und der demografische Wandel, vor allem auf dem Land, führt in vielen Ortsgruppen zu Nachwuchssorgen.
In diesem Workshop wollen wir offen in die Zukunft des Ehrenamtes blicken: Was können, was müssen wir tun, um engagierte Mitglieder für das Ehrenamt zu begeistern?

Der kostenlose Online-Workshop am Donnerstag, 17.02.2022 von 18 bis 21 Uhr ist Teil des Projekts „Ehrenamt pushen“ des Kolpingwerks. Er richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Jugendverbandsarbeit. Der Abend wird von Dr. Anna Grebe (Grundsatzreferentin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit) geleitet.
Infos und Anmeldung unter https://www.ehrenamt-pushen.de/ehrenamt/aktionen/engagiert/verbandverbindet.php. Nach der Anmeldung wird der Teilnahmelink zum Workshop verschickt. Das Projekt wird über Landesmittel gefördert.

Datum:
17. Februar 2022