Skip to content
Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Konferenz der Vorstände

14. Mai @ 19:00 - 21:00

Hilfe – ich finde keinen Nachfolger: Wie geht es weiter mit meiner Kolpingsfamilie?

Liebe Kolpinggeschwister,

viele Vorsitzende und Leitungsteams wenden sich in diesen Zeiten an uns, dass sie niemanden mehr für die Vorstandsarbeit finden. Viele, die sich Jahre- und jahrzehntelang im Vorstand der Kolpingsfamilie engagiert haben und nicht mehr weitermachen können oder wollen, finden keine Nachfolger mehr. Teils aus Altersgründen, teils aus „Angst“ vor der Verantwortung und der vielen zusätzlichen Arbeit. Häufig ist eine Auflösung der Kolpingsfamilie mangels Vorstandes die Folge. Damit geht aber oft ein Stück Heimat, ein Stück „Familie“ verloren und nicht selten werden Tränen vergossen.

Wir möchten diese Gemeinschaften, diese Familien gerne erhalten. Und das ganz ohne die Vorstandsarbeit. Die Kolpingsfamilie der Kolpinggruppen kann im Einzelfall eine gute Lösung darstellen.

Daher laden wir zur diesjährigen Konferenz nicht nur die Vorsitzenden, sondern den gesamten Vorstand (bis zu 5 Personen je Kolpingsfamilie) ins Kolping-Berufsbildungswerk nach Essen ein.

Dort erfahrt ihr dann durch Sonja Wilmer-Kausch, Diözesansekretärin im Kolpingwerk DV Münster, was das eigentlich ist, die Kolpingsfamilie der Kolpinggruppen. Das Kolpingwerk in Münster hat schon vor einiger Zeit die Kolpingsfamilie der Kolpinggruppen eingeführt, daher steht uns mit Sonja eine kompetente und auch praktisch erfahrene Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

Es wird nach Ostern noch eine Einladung an die Vorsitzenden und Ansprechpartner der Leitungsteams verschickt, ihr könnt euch aber jetzt schon über den Anmeldebutton oder per E-Mail unter Angabe der Funktion innerhalb der Kolpingsfamilie anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Wann: 14. Mai 2024 um 19 Uhr

Wo: Kolping-Berufsbildungswerk, Am Zehnthof 100, 45307 Essen

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.

Zur Veranstaltung anmelden

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kolping – Berufsbildungswerk Essen
Am Zehnthof 100
Essen, NRW 45307 Deutschland
Google Karte anzeigen

    Sind Sie Mitglied? (Pflichtfeld)
    JaNein

    An den Anfang scrollen